Kinderrechte, I Pads und der Besuch der Bildungsministerin an der Rosa

Wir sind ganz schön stolz! – Auf unsere Zusammenarbeit mit der Uni Potsdam “Digitales Lernen”

Für die Bildungsministerin Britta Ernst ist die Rosa eine Vorzeigeschule für die Digitalisierung in der Grundschule.

Das alles hätten wir nicht zeigen können, wenn die Uni Potsdam Dezernat Mathematik diesen Wettbewerb der TelekomStiftung nicht gewonnen hätte. Wir sagen VIELEN DANK für die iPads, WLAN und die tolle Betreuung durch die Uni.

Der 23. Januar 2019 war für die Igelklasse (Flex 3) und die Klasse 3d ein aufregender Vormittag. Frau Ernst kam nicht alleine,     8 Journalisten und ein Kamerateam von Potsdam TV begleitete Frau Ernst in den Unterricht der Flexis, die sich mit dem Thema Uhrzeiten auseinandersetzten. Dabei nutzten die Kinder ganz selbstverständlich das Smartboard und die iPads.

In der Klasse 3d untersuchten die SchülerInnen die Kinderrechte und spielten mit Playmobilfiguren  Szenen nach, die sie mit i-Movie in kleine Slow-Motion-Filme übersetzen. Die Profis wurden von den Journalisten und der Ministerin zu ihren Ideen und zum  Gebrauch der digitalen Medien befragt.

Jetzt warten wir sehnsüchtig auf das Medienfit- Paket, damit gleichzeitig auch andere Klassen i-Pads und Smartboards nutzen können.

Comments are closed.