Informationen zur Einschulungsfeier am 8. August 2020

Liebe Eltern,

liebe Einschulungskinder,

nun ist es bald soweit: ihr werdet Eure Einschulung feiern und Schulkinder sein.

Da dies etwas Besonderes für Euch, Eure Eltern und Lehrerinnen und Lehrer ist, soll dieser Tag auch ein bisschen feierlich gestaltet werden.

Am 8. August 2020 kommt ihr zur Einschulungsfeier in der Mensa der Rosa-Luxemburg-Schule. 

Die Einschulung erfolgt zu folgenden Zeiten: 

Beginn Klasse  Klasse
9.30  Flex 4  „Bären“ Flex 6  „Frösche“
10:30  Flex 3  „Igel“ Flex 5  „Bienen“
11:30  Flex 2  „Mäuse“ Flex 8  „Giraffen“
12:30  Flex 1 „Füchse“ Flex 7   „Affen“

Wir freuen uns eine solche Veranstaltung in der Schule durchführen zu dürfen; einige Schutzmaßnahmen sind aufgrund der aktuellen Bestimmungen zum Infektions- und Arbeitsschutz einzuhalten:

  • Pro Schüler dürfen höchstens drei weitere Personen an der Feier in der Mensa teilnehmen. 
  • Pro Familie/Haushalt steht ein Tisch zur Verfügung.
  • Der Abstand zwischen Personen verschiedener Haushalte von 1,5m ist einzuhalten.
  • Besucher (Eltern und Angehörige) müssen innerhalb des Schulgebäudes eine Mund-Nase-Bedeckung verwenden, da der Mindestabstand nicht sicher eingehalten werden kann. Das Einschulungskind muss keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Die musikalische Umrahmung durch die Musikklasse und die Begleitung durch die Patenkinder – wie traditionell üblich –  kann nicht umgesetzt werden.
  • Es dürfen nur die gekennzeichneten Ein- und Ausgänge benutzt werden.
  • Auf den Tischen werden Anwesenheitslisten liegen, in die sich alle Personen eintragen müssen.
  • Wir bitten darum während der Einschulungsfeier keine Fotos zu machen. Dazu haben Sie später auf dem Schulhof die Gelegenheit.

Sicherlich wird diese Einschulungsfeier anders als normalerweise üblich ablaufen, in jedem Fall aber feierlich und hoffentlich unvergesslich sein.

Auf dieses Ereignis freuen sich

das Schulleitungsteam, das Hortteam und das Flexteam 

(Stand: 31.Juli 2020; 13:30Uhr)

Heldengeschichten zum Bundesweiten Vorlesetag

15. Bundesweiter Vorlesetag 2018 Uhr  Zum Bundesweiten Vorlesetag konnten wir wieder 24 VorleserInnen für unsere 22 Klassen begrüßen. Alle waren gespannt und aufgeregt, denn zu diesem Vorlesetag ging es Helden, die die Welt retten, um Alltagshelden und um die Frage, was ein Held ist und 

EINLADUNG zum ELTERN-CHECK-POINT

Liebe Eltern, ein Kreis engagierter Eltern trifft sich in regelmäßigen Abständen mit dem Schulleitungsteam im Check – Point – Rosa! Wir freuen uns sehr, dass dieses Kommunikationsformat so gut angenommen wird und schätzen die anregenden Diskussionen und das gemeinsame Gestalten von Ideen im ‚kleinen Kreis‘! Im Sinne 

Lego Wedo – Eine Klasse programmiert!

  Die Klasse 3b der ROSA machte sich mit den StudentInnen der Uni Potsdam auf den spannenden Weg der Programmierung. Mit den Lego Bausätzen bauten die Gruppen der Klasse 3b Rennwagen, Roboter und andere Fahrzeuge, ausgerüstet mit Kamera und den zuvor auf den I pads 

Hurra! ANSEHEN!
Unsere Schule und der Schulhof sind fertig saniert!
Bildergalerie ansehen