Login

Die Klasse 5a

Klassenlehrerin: Frau B. Jonas

Klassenraum: 3. OG, R. 409

Elternsprechzeiten nach Vereinbarung

Rugby- Teamtag Oktober 2016

Im Sinne von "Miteinander statt Gegeneinander" veranstalteten wir einen Teamtag an der Universität Potsdam. Wir versuchten uns im Rugby und die Sonnenstrahlen halfen mit. Alle Kids waren mächtig kaputt aber es war eine tolle Erfahrung!

Wir schauen der Polizei mal ganz genau auf die Finger

Im Rahmen des WAT- Unterrichtes bekamen wir, durch unsere Revierpolizistinnen, die Möglichkeit in das Berufsleben eines Polizeibeamten hereinzuschauen. Dabei zeigten sie uns nicht nur den Gewahrsam und die Leitstelle, sondern alle konnten sich auch eine echte kugelsichere Schutzweste überziehen und den eigenen Fingerabdruck nehmen.

Es war sehr spannend!

Besuch der Verkehrsbetriebe Potsdam

Am 13.10.2016 waren wir in den Verkehrsbetrieben Potsdam. Dort wurden uns einige Berufsfelder und die Lehrwerkstatt vorgestellt. Ein herzlicher Dank geht insbesondere an Herr Glaser für die tolle Einführung und das Ermöglichen.

Am 8.11.16 schauten wir mal hinter die Kulissen des RBB Radios. Der Sender wurde uns gezeigt und wir erfuhren wie Radio gemacht wird. Die Kinder lernten die Studiohunde kennen (Paulchen und Logan) und durften auch selbst Radio machen mit dem Kaiser, Benny & Marie und Judith bei Radio Teddy. Moritz und Cassandra sprachen Nachrichten mit Jens ein und die Kinder durften Musikwünsche äußern, welche später im Programm abgespielt wurden. Eine tolle Erfahrung...ob mal jemand von den Kids Radiomoderator wird???

Am 18.11.16, zum bundesweiten Vorlesetag, dürfen wir sogar in das Funkhaus des RBB fahren, welches uns  vorgestellt wird. Anschließend nehmen wir an einer Autorenlesung mit Autogrammstunde teil.

"Mount Caravan- eine fantastische Fahrt im Nimmerzeit-Express" Das neue Buch von Anna Ruhe- Lesung am 10.11.16 in der LSB

Lesung mit Anna Ruhe

Mount Caravan ist eine Schule, die nicht einmal Pipi Langstrumpf geschwänzt hätte...und das Buch begeisterte. Spannend und ganz nah an den Kindern erzählte Anna Ruhe von ihrem neuen Kinderroman und die Kinder hörten gefesselt zu...Ein aktuelles Autogramm war wieder ein absolutes Muss.

Barnaby wird noch einmal auf Reisen geschickt...Schreiben eines 27.Kapitels

Besuch der nächtlichen Bibliothek- Kinderradionacht in Potsdam